• HausmarkenDie Hausmarken der Einwohner
    von Vitte auf Hiddensee
  •  


  • HühnergottRiesiger Hühnergott
  • HühnergottHühnergötter

Von Hausmarken

An vielen Häusern der Inseldörfer auf Hiddensee finden sich runenartige Zeichen, die gewisse Ähnlichkeiten miteinander haben, aber doch durch kleine Differenzierungen zu unterscheiden sind: vor vielen Generationen haben die Hiddenseer damit begonnen, mit diesen Symbolen ihr Eigentum zu kennzeichnen; selbst Schafe erhielten ein kleines Leinentuch ins Fell genäht, und wie eine Art von Unterschrift wurden die Hausmarken auch als Lose bei der Verteilung bestimmter Aufgaben in den Fischereigemeinschaften verwendet. 
Vermutlich stammen diese Kennzeichnungen aus der Zeit um 1200. Es gibt sie in abgewandelter Form auch in Nordwestdeutschland und Westfalen. Die Hausmarken sind nicht an einzelne Personen gebunden, sondern gehören zu jeweils einem Haus und Hof. Wurde ein neues Haus gebaut, so durften die Nachkommen die Hausmarke der Eltern "mitnehmen" und durch einen zusätzlichen Strich (die sogenannte Afmark) ergänzen. 
Diese Tradition ist auf der Insel Hiddensee heute noch lebendig. Hier sehen Sie unsere Hausmarke: 

 Hausmarke


Und Hühnergöttern

Der Hühnergott ist ein Feuerstein mit Kalksteinhülle und mindestens einem durchgehenden Loch, zumeist durch die Wasserströmung ausgespült. Diese besonderen Steine, die auch heute noch begehrte Sammelobjekte sind, wurden früher zu Ketten aufgereiht und in Hühnerställe gehängt, um durch das Klappern Füchse und andere Tiere abzuschrecken und dadurch die Hühner zu schützen.
Die Legende sagt, dass man einen gefundenen Hühnergott in die Sonne halten und durch das Loch hindurch schauen soll - wenn man sich dabei etwas wünscht, so wird es in Erfüllung gehen...